Werte wie Verantwortung und Solidarität werden für Bankkunden wichtiger

Gepostet von Finance News am Dez 17, 2012 in Allgemein | Keine Kommentare

Wenn das Image einer Berufsgruppe in den letzten Jahren schwer gelitten hat, dann waren es die Banker. Sehr viele Menschen sind heute der Ansicht, dass die meisten Banken nur an ihren eigenen Vorteil denken und mit dem ihnen anvertrauten Kapital nur die eigenen Kassen füllen und die Kunden dabei übervorteilen. Banken halten sich auch an den Steuern der Bürger schadlos, indem sie die Verluste ihrer risikoreichen Geschäfte auf den Bürger abwälzen, die Gewinne aber für sich behalten. Aber es gibt auch Banken, die keinen Imageverlust beklagen müssen und dazugehören die Volksbanken Raiffeisenbanken, denn für diese Bankengruppe stehen traditionelle Werte noch immer im Vordergrund.

Die Werte der Genossenschaftsbanken

Um zu verstehen, warum für die Volksbanken und Raiffeisenbanken Werte wie Verantwortung, Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Respekt eine so große Bedeutung haben, muss man die Geschichte der genossenschaftlichen Banken kennen. 1836 gründete der Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen eine Bank, bei der vor allem die weniger begüterten Bürger Kredite zu fairen Zinsen bekommen konnten. Mehr noch, Raiffeisen bot seinen Kunden eine Partnerschaft an, denn jeder, der ein Konto bei einer Volksbank eröffnete, bekam Anteile und war damit an den Gewinnen der Bank beteiligt. Die Werte, die für Friedrich Wilhelm Raiffeisen wichtig waren, spielen auch heute noch eine Rolle. Über dieses Thema spricht Ulrich Wickert mit verschiedenen Prominenten, wie dem Schauspieler Hannes Jaenicke oder dem Sänger Bill Kaulitz, und es wird schnell klar, dass diese Werte den Menschen auch heute noch sehr wichtig sind.

Eine Bank für alle

Werte sind aber nicht alles, was die Genossenschaftsbanken ausmacht, es ist auch ein modernes Bankgeschäft, das alle gängigen Finanzprodukte im Angebot hat. Wer einen Kredit aufnehmen will, um ein Haus zu bauen oder ein neues Auto zu kaufen, der wird bei den Volksbanken Raiffeisenbanken immer einen kompetenten Fachmann finden, der sich für eine Beratung viel Zeit nimmt. Das schafft immer noch Vertrauen und zeichnet die Volksbanken Raiffeisenbanken aus.